Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle, Osterbergtunnel, Finnetunnel und Bibratunnel
Baufirma
- ARGE - FF PORR VDE 8.2; Technische Geschäftsführung Porr Bau GmbH, Wien
Bauvorhaben
- Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle, Osterbergtunnel, Finnetunnel und Bibratunnel
Verwendung
- zur Befahrbarkeit im Tunnelbereich durch Rettungsfahrzeuge bzw. andere Einsatzfahrzeuge
Artikel
- Befahrbarkeitsplatten für die feste Fahrbahn, bestehend aus Rand-, Mittel- und Sonderplatten
Mittellplatte: | Länge 1.275 mm |
Breite 1.076 mm | |
Höhe 163 mm | |
Gewicht 497 kg | |
4 Aussparungen | |
2 Runde Hülsen als Führung zur Verschraubung mit der festen Fahrbahn | |
Randplatte: | Länge 1.275 mm |
Breite 218 mm | |
Höhe 163 mm | |
Gewicht 80 kg | |
2 Aussparungen | |
2 Runde Hülsen als Führung zur Verschraubung mit der festen Fahrbahn |
Produktion
Schalung
- wurde in unserem Haus entwickelt und mit Hilfe von Holzformen erprobt
- der Form Bau war Grundlage für eine Fertigung mit Toleranzen (Ebenheit) von 0,25 mm an der Oberfläche und 2,5 mm in Länge, Breite und Höhe
Beton
- Gefordert war ein C35/45 / XC4 / XF3 / XA1/ Dmax 16
- Hergestellt wurde ein C40/50 XC4 / XF3 / XA1/ Dmax 8 (Mittelwert 60 N/mm2)
- Täglich wurden 2 Probewürfel zur Qualitätskontrolle hergestellt
Qualitätsprüfung
- vor Produktionsbeginn wurden alle Formen durch ein Vermessungsbüro genauestens Vermessen und eingerichtet
- um höchste Genauigkeit zu gewährleisten und innerhalb der geforderten Toleranzen zu bleiben, wurden alle Teile mit Hilfe eines Vermessungsgerätes vermessen und in Messprotokollen protokolliert
Transport
- jede Mittel-/ Randplatte wurde mit einer Frostschutzmatte abgedeckt, so dass keine direkte Berührung beim übereinanderstapeln der Platten entstand und Reibung Beton auf Beton vermieden wurde
- um sonstige Transportschäden zu vermeiden wurden die Paletten mit Folie eingepackt