Weichentragplatte – WTP

Baufirma

  • ARGE – FF PORR VDE 8.1
  • Technische Geschäftsführung Porr Bau GmbH, Wien

Bauvorhaben

  • ICE Stecke Ebensfeld - Erfurt

Artikel

  • Weichentragplatte – WTP, 1 Weiche bestehend aus 35 verschiedenen WTP
  • Es wurden 2 Weichen hergestellt
  • Die WTP hatten folgende Maße: 
    Länge:von 1.485 mm bis 3.825 mm 
    Breite:von 2.400 mm bis 4.960 mm
    Höhe:240 mm
    Volumen Beton:von 0,763 m³/Stück bis 2,362 m³/Stück
    Bewehrung / Stück:von 316,45 kg bis 888,40 kg
    Gewicht / Stück:von 1.908 kg bis 5.905
  • Jede WTP wurde auf der Unterseite mit einer Gummigranulatmatte beklebt und mit einer Kalk –Wachsbeschichtung versehen. Auf der Oberseite wurden, nach vorgegeben Plänen, die verschiedenen Schienenstützpunkte montiert.

Verwendung

  • Erstmalige Herstellung einer Weiche als Feste Fahrbahn und nicht wie bisher mit Betonschwellen 

Produktion

Schalung

  • wurde vom Auftraggeber gestellt und aufgebaut
  • es wurde auf 4 Mutterlochplatten produziert
  • für jeden Typ WTP gab es eine eigene Stützpunktschalplatte die auf der Mutterlochplatte befestigt wurde
  • unsere Mitarbeiter haben an Hand von Plänen die Schalung für jeden Typ WTP neu eingerichtet
  • weiterhin wurden in der Schalung durch unsere Mitarbeiter die geforderten Einbauteile eingebaut

Bewehrung

  • die Bewehrungskörbe wurde in unserem Haus gerödelt
  • die Bewehrungskörbe durften nicht geschweißt werden, sondern wurden gerödelt

Beton

  • Gefordert war C 45/55 XC4, XF3, XA1, WF mit einem CEM I 52,5 N-SR3-NA
  • Hergestellt wurde  C 45/55 XC4, XF3, XA1, WF mit einem CEM I 52,5 N-SR3-NA
  • Täglich wurden 5 Probewürfel und 1-2 Biegebalken pro WTP zur Qualitätskontrolle hergestellt

Qualitätsprüfung

  • Für die Herstellung ist beweka  Betonwerk Kahla GmbH HPQ qualifiziert durch die Deutsche Bahn AG
  • vor jeder Produktion wurde die Schalung und der Bewehrungskorb für jede WTP genauestens Vermessen und Protokolliert
  • im Rahmen unserer werkseigenen Produktionskontrolle haben wir wöchentlich 48 Prüfkörper (Würfel und Biegebalken) hergestellt und zum Teil  durch den Güteschutz, BAU ZERT e. V. und das priv. Institut für Baustoffprüfung Ostthüringen prüfen lassen
  • Fremdüberwacht wurde die gesamte Produktion durch die Deutsche Bahn AG und den Güteschutz BAU ZERT e. V.
  • Druckfestigkeitsprüfungen Abhebefestigkeit und Normfestigkeit
  • Biegezugfestigkeitsprüfung
  • Haftzugprüfung der aufgeklebten Gummigranulatmatte
  • Wareneingangsprüfung
  • Frischbetonprüfungen
  • Prüfung der Kernbetontemperatur und der Umgebungsfeuchte bis zum Erreichen der geforderten Abhebefestigkeit
  • alle Erdungsanschlüsse wurden überprüft und eine Fotodokumentation angelegt
  • jede WTP wurde vor Auslieferung elektronisch vermessen 

Transport

  • es wurden nach statischen Vorschriften immer 2 WTP des gleichen Typs auf vorgeschrieben Punkten übereinander zwischengelagert
  • beim Transport durften keine WTP übereinander gefahren werden

Zertifikat

Individualität in Beton