Tunnel Deutsche Bahn

Baufirma

  • ARGE – FF PORR VDE 8.2; Technische Geschäftsführung Porr Bau GmbH, Wien

Bauvorhaben

  • Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle, Osterbergtunnel, Finnetunnel und Bibratunnel

Verwendung

  • zur Befahrbarkeit im Tunnelbereich durch Rettungsfahrzeuge bzw. andere Einsatzfahrzeuge

Artikel

  • Befahrbarkeitsplatten für die feste Fahrbahn, bestehend aus Rand-, Mittel- und Sonderplatten

Mittellplatte:

  • Länge 1.275 mm
  • Breite 1.076 mm
  • Höhe 163 mm
  • Gewicht 497 kg
  • 4 Aussparungen
  • 2 runde Hülsen als Führung zur Verschraubung mit der festen Fahrbahn

Randplatte:

  • Länge 1.275 mm
  • Breite 218 mm
  • Höhe 163 mm
  • Gewicht 80 kg
  • 2 Aussparungen
  • 2 runde Hülsen als Führung zur Verschraubung mit der festen Fahrbahn

Produktion

Schalung

  • wurde in unserem Haus entwickelt und mit Hilfe von Holzformen erprobt
  • der Form Bau war Grundlage für eine Fertigung mit Toleranzen (Ebenheit) von 0,25 mm an der Oberfläche und 2,5 mm in Länge, Breite und Höhe

Beton

  • Gefordert war ein C35/45 / XC4 / XF3 / XA1/ Dmax 16
  • Hergestellt wurde ein C40/50 XC4 / XF3 / XA1/ Dmax 8 (Mittelwert 60 N/mm²)
  • Täglich wurden 2 Probewürfel zur Qualitätskontrolle hergestellt

Qualitätsprüfung

  • vor Produktionsbeginn wurden alle Formen durch ein Vermessungsbüro genauestens vermessen und eingerichtet
  • um höchste Genauigkeit zu gewährleisten und innerhalb der geforderten Toleranzen zu bleiben, wurden alle Teile mithilfe eines Vermessungsgerätes vermessen und in Messprotokollen protokolliert

Transport

  • jede Mittel-/ Randplatte wurde mit einer Frostschutzmatte abgedeckt, sodass keine direkte Berührung beim Übereinanderstapeln der Platten entstand und Reibung Beton auf Beton vermieden wurde
  • um sonstige Transportschäden zu vermeiden, wurden die Paletten mit Folie eingepackt